Special Olympics

5. Special Dart Olympics in Garbenteich

Garbenteich –(GSz). Zu den 5. Special Olympics trafen sich am vergangenen Samstag über 50 gut gelaunte Hobbydarter aus verschiedenen Einrichtungen für geistig und körperlich behinderte Menschen in denVereinsräumen des Dartvereins Garbenteich. Organisatorin war Annette Nicolaus in Zusammenarbeit mit den Schottener Sozialen Diensten gGmbH. Es wurde in 3 Disziplinen auf insgesamt

7 Dartautomaten gespielt. An den Board`s spielten Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit sehr viel Spaß und Engagement, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Alle Spieler wurden bei ihren zum Teil sehr umkämpften Matches lautstark angefeuert. An diesem Tag gab es keine Verlierer. Die einen haben einen Pokal, die anderen haben einen Trostpreis in Form von etwas Taschengeld oder Spielen gewonnen. Es hat allen Teilnehmern und Helfern so viel Spaß bereitet, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein möchten. Der 1. Vorsitzende des Dartvereins Garbenteich ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Teilnehmer, Helfer und Gäste zu richten. Ein Ziel des Dartvereins Garbenteich ist die Förderungen der sozialen Interaktion und die Entwicklung von gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz von behinderten und nicht behinderten Menschen. Was sich auf dem Papier trocken liest, mussman selbst erlebt haben – da waren sich alle Gäste und Helfer einig, die das Strahlen in den Augen der Menschen gesehen haben.

Integration kann man nicht beschreiben,

man muss sie einfach erleben.